skip to content

 

Versagensbild bei geteilter Ortsbrust

Modellbehälter auf der Plattform der Zentrifuge

Ortsbruststabilität - Versuche an einer Großzentrifuge

Beim zyklischen Tunnelvortrieb ("Neue Österreichische Tunnelbauweise") wird die Stabilität der Ortsbrust auch vom Erhärtungszustand der Spritzbetonschale im Bereich der Ortsbrust beeinflusst.

Es wurde ein Versuchsprogramm ausgearbeitet, bei dem der Einfluss der Steifigkeit der Schale auf die Stabilität untersucht werden kann. Die Versuche wurden an der 400g-Tonnen-Zentrifuge der University of Colorado in Boulder durchgeführt.

Während die bereits erhärtete Spritzbetonschale durch die Vorgänge an der Ortsbrust kaum beeinlfusst wird, ist der Effekt der geringen Stützung des Spritzbetons deutlich sichtbar.

Diese Arbeit wurde vom Programm Kiras der FFG und von der ÖGG gefördert. Herzlichen Dank!

Literatur:

Walter, H., Coccia, Ch. J., Wallen, R. B., Ko, H. and McCartney, J. S. “Modeling of Tunnel Lining
Deformation due to Face Instability”, ICPMG 2010, Physical Modelling in Geotechnics – Springman,
Laue & Seward (eds), Taylor & Francis Group, London, 2010, pp. 593-598.
(Korrigierte Version, 0,5 MB)