skip to content

Horizontalspannungen bei Quelldruck

Tiefes Sohlgewölbe (c) IGT

Quelldruck

Die Geologie ließ relativ hohe Quelldrücke erwarten. Dies wurde durch Verformungen und Schäden am Sondierstollen bestätigt. Für die Dimensionierung des Haupttunnels wurden Quellversuche in einer Aufweitungsstrecke des Sondierstollens durchgeführt, die als Grundlage für die Berechnungen herangezogen wurden.

Für des Rechenmodell wurde im Rahmen der Diplomarbeit von Herrn Dipl.-Ing. Urs Grunicke an der Universität Innsbruck ein Stoffgesetz für Quellen entwickelt und in ein kommerzielles Finite-Elemente-Programm eingebaut.

Aufgrund der Berechnungsergebnisse wurde in quellfähigen Bereichen ein tiefes Sohlgewölbe nach dem Widerstandsprinzip ausgeführt.

Literatur:

Kitzler, Ch. und Walter, H. “Geotechnical Measurements in Swelling Rock – Instrumentation of Exploratory Headings, Results, Conclusions”, 2nd Colloquium Rock Mechanics – Theory and Practice, 4.-5. March, 2004, Vienna, Austria.

Grunicke, U. und Walter, H. “Design of Tunnel Linings in Swelling Rock”, 2nd Colloquium Rock Mechanics – Theory and Practice, 4.-5. March, 2004, Vienna, Austria.